Auf dem richtigen Weg: So verfolgt BRIDGE den Fortschritt seiner Projekte

Das Programm BRIDGE von Innosuisse und SNF verfolgt das Ziel, Forschende beim Transfer ihrer Forschungserkenntnisse in die Praxis zu unterstützen.

Im Rahmen des Förderangebots «Discovery» haben erfahrene Forschende die Möglichkeit, über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren die Voraussetzungen für eine Umsetzung am Markt vorzubereiten und zu beschleunigen.

Qualität und Umsetzungsplan für Innovation müssen überzeugen

In Discovery-Projekten wird grossen Wert sowohl auf die wissenschaftliche als auch die innovationsorientierte Exzellenz gelegt. BRIDGE überprüft dabei, dass die Forschenden nebst den wissenschaftlichen Zielsetzungen auch die Vision für die geplante Innovation vorantreiben und die Umsetzung der neuartigen Lösung am Markt vorbereiten. Aus diesem Grund verfolgt ein Evaluationspanel mit 23 Expertinnen und Experten regelmässig den Fortschritt der Projekte unter Berücksichtigung beider Aspekte.

Erfreuliche Zwischenbeurteilung

Die BRIDGE-Projekte aus der ersten Ausschreibung 2017 wurden erstmals dieser Zwischenevaluation unterzogen. Erfreulicherweise bestätigte Ende Februar das Evaluationspanel, dass alle Projekte die Umsetzung der Forschungsresultate im Auge haben.

Die meisten Projekte haben konkrete Pläne mit potenziellen Industriepartnern erarbeitet oder streben die Gründung eines Start-ups an.

Beispielsweise lässt Lukas Emmenegger von der EMPA in Dübendorf die Resultate seiner Forschung rund um die Entwicklung von neuen Möglichkeiten in der Spurengasanalytik bereits in die Firma IRsweep einfliessen. Seine Innovation ist für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Umwelt, Medizin, Sicherheit und Industrie von grosser Bedeutung.

Matthieu Despeisse vom CSEM in Neuchâtel erforscht seinerseits in seinem BRIDGE-Projekt die Entwicklung einer neuen Generation von Solarzellen, die sich durch eine hohe Leistung auszeichnen. Auch er hat bereits enge Kontakte mit potenziellen Umsetzungspartnern geknüpft, um eine industrielle Fabrikation vorzubereiten. Alle zwischenevaluierten Projekte sind auf Kurs und können fortgesetzt werden. Die ersten Projekte werden voraussichtlich 2021 abschliessen.

BRIDGE stellt somit sowohl bei der Evaluation als auch der Begleitung der Projekte sicher, dass exzellente Forschende mit starkem Umsetzungswillen ihre Resultate aus der Forschung als innovative Lösung am Markt umsetzen können.